New Shklar volume: Über Ungerechtigkeit (German)

The German translation of Judith Shklar's Faces of Injustice as Über Ungerechtigkeit. Erkundungen zu einem moralischen Gefühl – which I edited – was just published by Matthes & Seitz, Berlin. You can order the book here .

From the publisher's description:

What is injustice, what is misfortune? In her groundbreaking investigation, philosopher Judith Shklar investigates an underestimated political problem.
“The difference between misfortune and injustice frequently involves our willingness and our capacity to act or not to act on behalf of the victims, to blame or to absolve, to help, mitigate, and compensate – or to just turn away.”

Judith Shklar shows that the distinction between misfortune and injustice is mutable: what was a misfortune a hundred years ago, such as a famine, is an injustice today because there are means to prevent it. Instead of constructing ideal theories, Shklar asks us to listen to the victim‘s voice. They articulate a sense of injustice that is not accounted for in positive theories of justice. Philosophy has far too rarely thought about injustice and has considered it, if at all, only in the rearview mirror of its theories of justice. Shklar's explorations of this moral sense change that and show how consequential the sense of injustice is for the notion of a liberal state and the lives of its citizens.

hinweis

Neuer Shklar-Band: Über Ungerechtigkeit

Auf der Buchmesse wurde die von mir überarbeitete deutsche Übersetzung von Judith Shklars Faces of Injustice unter dem Titel Über Ungerechtigkeit. Erkundungen zu einem moralischen Gefühl von Matthes & Seitz vorgestellt. Man kann das Buch hier bestellen.

Aus der Beschreibung:

Was ist Ungerechtigkeit, was Unglück? Die Philosophin Judith Shklar widmet sich in ihrer bahnbrechenden Untersuchung einem unterschätzten politischen Problem.
»Die Unterscheidung zwischen Unglück und Ungerechtigkeit hat oft mit unserer Bereitschaft und unserer Fähigkeit zu tun, im Namen der Opfer zu handeln, anzuklagen oder freizusprechen, zu helfen, wiedergutzumachen – oder uns einfach abzuwenden.«

Judith Shklar zeigt, dass die Unterscheidung von Unglück und Ungerechtigkeit wandelbar ist: Was vor hundert Jahren noch ein Unglück war, etwa eine Hungersnot, ist heute eine Ungerechtigkeit, weil es Mittel gibt, sie zu verhindern. Statt ideale Theorien zu konstruieren, fordert Shklar uns auf, auf die Stimmen der Opfer zu hören. In ihnen artikuliert sich ein Sinn für Ungerechtigkeit, der in den positiven Theorien der Gerechtigkeit keine Berücksichtigung findet. Die Philosophie hat viel zu selten über Ungerechtigkeit nachgedacht und sie, wenn überhaupt, nur im Rückspiegel ihrer Gerechtigkeitstheorien betrachtet. Shklars Erkundungen zu einem moralischen Gefühl ändern das und zeigen, wie folgenreich der Sinn für Ungerechtigkeit für die Gestaltung eines liberalen Staats und das Leben seiner Bürgerinnen und Bürger ist.

hinweis