Negative Anthropology: Two New Essays (German)

Titel des Sammelbands 'Negative Anthropologie'  Titel des Sammelbands 'Denn das Wahre ist das Ganze nicht'

Two recent essays on negative anthropologyhave been published, a topic I have been working on for a while. What this term means and which philosophies can be found under this title, I have investigated for two anthologies.

In 1969, Ulrich Sonnemann published Negative Anthropologie . Its author was located at the periphery of tge Frankfurt School and Tobias Heinze and Martin Mettin now have dedicated an anthology to the book and its author. In it, I explore “negative anthropology” beyond the Negativen Anthropologie . I show that the term was not invented by Sonnemann but, on the contrary, emerged autonomously in various places, contexts, and times. Three basic meanings prevail: The human is undefinable or can only be approached by defining what it is not (apophatic anthropology); the human being is evil or dangerous (pessimistic anthropology); the human being is incomplete or decadent (defective anthropology).
Read the text can be downloaded (German).

These connotations can also be found in a number of philosophies that either use the term literally or can only be described as such retrospectively. In an essay for an anthology edited by Sebastian Edinger and myself – Negative Anthropologie – is devoted to four exemplary negative anthropologies. From Helmuth Plessner to Günther Anders to Hannah Arendt to Sonnemann himself, they stand for a spectrum of differently "strong" conceptions of what negative anthropology is. In a conclusion, I show that they continue to be of current interest, using three topics as examples: Posthumanism, the Anthropocene, and Transhumanism.
You can read the essay here (German).

hinweis

Negative Anthropologie: Zwei neue Beiträge

Titel des Sammelbands 'Negative Anthropologie'  Titel des Sammelbands 'Denn das Wahre ist das Ganze nicht'

In Kürze erscheinen von mir zwei Beiträge zur negativen Anthropologie, einem bereits länger bearbeiteten Thema. Was darunter zu verstehen ist und welche Philosophien sich unter diesem Titel wiederfinden, habe ich für zwei Sammelbände untersucht.

1969 wurde Ulrich Sonnemanns Buch Negative Anthropologie veröffentlicht, dessen Autor im weiteren Umfeld der Kritischen Theorie angesiedelt war, und Tobias Heinze und Martin Mettin haben dem Buch und seinem Autor nun einen Sammelband gewidmet. Dort gehe ich der »Negativen Anthropologie« jenseits der Negativen Anthropologie nach und zeige, dass der Begriff nicht von Sonnemann erfunden wurde, sondern, im Gegenteil, an verschiedenen Orten, Kontexten und Zeiten sich wie von selbst einstellte. Dabei herrschen drei Grundbedeutungen vor: Der Mensch ist undefinierbar oder man kann sich ihm nur über die Bestimmung dessen nähern, was er je nicht ist (apophatische Anthropologie); der Mensch ist schlecht oder gefährlich (pessimistische Anthropologie); der Mensch ist unvollständig oder dekadent (defektive Anthropologie).
Hier ist der Text zu lesen.

Diese Dimensionen finden sich dann auch bei einer Reihe von Philosophien wieder, die den Begriff entweder wörtlich gebrauchen oder nur retrospektiv so zu bezeichnen sind. In einem Essay zum von Sebastian Edinger und mir herausgegebenen Sammelband Negative Anthropologie widmet sich exemplarisch vier negativen Anthropologien. Von Helmuth Plessner über Günther Anders und Hannah Arendt bis hin zu Sonnemann selbst, stehen sie für eine Skala unterschiedlich »starker« Konzeptionen dessen, was negative Anthropologie ist. Dass sie weiterhin aktuell sind, zeige ich zum Schluss am Beispiel dreier Themen: Dem Posthumanismus, dem Anthropozän und dem Transhumanismus.
Diesen Beitrag kann man hier lesen.

hinweis