Neues über Hans Blumenberg

Cover Blumenbergs Verfahren. Neue Zugänge zum Werk, hg. v. Hannes Bajohr und Eva Geulen. Göttingen: Wallstein 2022. Cover von New German Critique 49:1 (2022), Sonderheft "Blumenberg at 101"

Dieses Jahr beginnt mit zwei neuen Publikationen über Hans Blumenberg, die ich (mit)ediert habe. Als spätes Resultat einer im Oktober 2019 abgehaltenen Tagung ist im Wallstein Verlag der von Eva Geulen und mir herausgegebene Band Blumenbergs Verfahren. Neue Zugänge zum Werk erschienen. Zeitgleich, aber bereits seit drei Jahren in Vorbereitung, kommt auch ein Sonderheft von New German Critique mit dem Titel »Blumenberg at 101« heraus.

Mein Beitrag ist eine Untersuchung über einen faszinierenden, aber oft übersehenen Text Blumenbergs aus dem Mai 1968 über politische Theorie. Hier ist er auf Deutsch, hier auf Englisch zu lesen.

akademisches hinweis